Acht Stunden, eine Minute und 39 Sekunden hat es gedauert, bis der deutsche Patrick Lange die Ziellinie des diesjährigen Ironman auf Hawaii überquert hat. Dabei ist es ihm sogar gelungen den aktuellen Weltrekord zu brechen. Bis ans Ende seiner Kräfte und weit darüber hinaus musste er gehen, um diese Leistung überhaupt erst realisieren zu können. Doch für Weltrekorde und beachtliche sportliche Leistungen, muss man nicht zwingend ein absoluter Topathlet sein. Auch im hohen Alter kann man sich durch viele kleine Übungen körperlich fit halten. In unserer Reihe „Rekordverdächtig Gut – Bestleistungen im Alter“ stellen wir einige Beispiele von außergewöhnlichen Rekorden im Alter vor.

Über sportliche Leistungen haben wir in unseren beiden vorherigen Folgen bereits ausgiebig berichtet. Das folgende Beispiel ist allerdings ganz anderer Natur. Hierfür geht es hoch hinaus, um genauer zu sein, bis ins Weltall. Über 400 Kilometer hoch kreist die internationale Raumstation ISS über der Erde in der Galaxis. Der älteste Astronaut der jemals diesen Ort besuchte, war John Glenn. Mit unglaublichen 77 Jahren flog er für eine Space-Shuttle-Mission 1998 in All. Kaum vorstellbar in einem solchen Alter so ein großes Abenteuer zu bewältigen. Ebenfalls sehr beeindruckend ist die die Leistung von Barbara Morgan, welche mit 55 Jahren im Jahr 2007 zur Raumstation flog und hier einen Roboterarm steuerte.

Marathon mit 92

Über die unglaubliche Leistung von Fauja Singh haben wir in unserer ersten Folge von „Rekordverdächtig Gut – Bestleistungen im Alter“ bereits ausführlich berichtet. Mit sage und schreibe 101 Jahren lief er in knapp über 8 Stunden einen kompletten Marathon. Sein weibliches Pendant ist ebenfalls sehr beeindruckend. Mit 92 Jahren erreichte Harriette Thompson im Jahr 2015 die Ziellinie des Marathons von San Diego. In unglaublichen sieben Stunden 24 Minuten und 36 Sekunden, war sie die erste Frau, der ein Marathon in einem solchen Alter gelang.

In unserer Reihe „Rekordverdächtig Gut – Bestleistungen im Alter“ haben wir von unglaublichen Leistungen und sportlichen Weltrekorden berichtet. Immer wieder fordern sich fitte Senioren heraus, indem sie sich eine scheinbar unüberwindbare Aufgabe stellen. Oftmals haben sie es nicht nur ihren Familien und sich selbst bewiesen, sondern der ganzen Welt. Aber es muss natürlich nicht immer direkt die Erklimmung des Mount Everest oder ein ganzer Marathon sein, der bewältigt wird. Oftmals reichen auch schon kleine sportliche Übungen am Tag, um sich so lange wie möglich fit und mobil zu halten. Schritt für Schritt kann so die Mobilisation und die Selbständigkeit zurück erlangt werden und vielleicht entdeckt so, der ein oder andere ja doch noch seine Leidenschaft für den Triathlon, auch noch mit 69 Jahren.

Leave a Reply