Das beste Rezept: Richtige Ernährung!

Die häufigsten Ernährungsfehler:

• Wir essen zu fett.
• Wir essen zu zuckerhaltig.
• Wir essen zu nährstoffarm.
Das Motiv für die Nahrungsaufnahme ist nicht immer Hunger, sondern häufig Langeweile, Frust, Lust oder Kummer. Das Thema Ernährung begleitet uns das ganzen Leben: Während der Kindheit und Jugend – um „groß und stark zu werden“, im Erwachsenenalter – als wir gemerkt haben, dass zu viel Nahrung auch dick machen kann, beim Sport – um fit zu bleiben und so weiter. Auch im Seniorenalter ist die Ernährung weiterhin ein Top-Thema. Schließlich ändert sich die Körperstruktur mit zunehmendem Alter zu Lasten der Körperfette und auf Kosten der Körperzellen, insbesondere der Muskelmasse. So ändert sich insbesondere im Alter auch der Nährstoffbedarf, was bedeutet, dass der Körper beispielsweise mehr Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren benötigt, um wichtige Körperfunktionen optimal aufrecht zu halten.

Energiebedarf im fortgeschrittenen Alter

Der Energiebedarf sinkt mit zunehmendem Alter. Dies hängt damit zusammen, dass die sogenannte aktive Zellmasse des Körpers abgebaut wird. Je höher der Anteil aktiver Zellmasse, desto besser der Stoffwechsel. Die Verbrennung nimmt also parallel zur Reduktion der aktiven Zellmasse im Alter ab.
Dementsprechend ist der Kalorienbedarf bei Senioren um 15 bis 20 Prozent niedriger als bei 25- bis 51-Jährigen. Der durchschnittliche Energiebedarf ab dem 51. Lebensjahr liegt für Damen bei 1700 und für Herren bei 2100 Kilokalorien. In Abhängigkeit von ihrer körperlichen Aktivität kann der Energiebedarf auch noch etwas höher liegen. Die Bilanz aus Energiezufuhr und Energiebedarf sollte immer ausgeglichen sein. Bei Abweichungen führt es entweder zur Gewichtszunahme oder Gewichtsreduktion.

Nahrungsenergie und Grundumsatz

Die Nahrungsenergie wird in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (kJ) angegeben. Mit den Maßeinheiten ist die Wärmeenergie gemeint (Kalorie = Wärme): 1 Kilokalorie, bzw. 4,18 Joule werden benötigt, um 1 Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Unser Körper benötigt für viele Funktionen Energie. So wird der Bedarf an Energie, die der Körper für die grundlegenden Körperfunktionen (Atmung, Verdauung, Herzschlag) in Ruhe benötigt, als Grundumsatz bezeichnet. Der Grundumsatz beträgt durchschnittlich 1 Kilokalorie pro Stunde pro kg Körpergewicht. Es gibt aber auch Faktoren wie Aktivitätsgrad, Geschlecht, Größe und Alter, die den Grundumsatz noch verändern können. Neben dem Grundumsatz zählt aber auch noch der zusätzliche Energieverbrauch durch körperliche und geistige Aktivität, der Arbeitsumsatz.

Leave a Reply