Sport war in 2015 das Motto unserer Kalenderreihe „Hommage an das Leben“.
Bei der Recherche und den Fotoshootings zu dem Thema konnten wir eines feststellen: Ob zu Wasser zu Lande oder an bzw. in der Luft – unsere Senioren sind nicht zu stoppen! Dem Kölner Fotografen René Schwerdtel ist es gelungen einen tollen Querschnitt der vielen verschiedenen Seniorensportler vor die Kamera zu bekommen. Vom ehrgeizigen Individualisten bis hin zum geselligen Teamsportler, die Porträts fangen den Moment ein in dem der Betrachter erkennt was die Senioren „bewegt“. Manches Mal mussten wir feststellen, dass wir Jüngeren regelrecht in Schwitzen kamen um mit Sportlern Schritt zu halten.

Hier ist nun Teil 2 des Rückblicks auf diesen mitreißenden Kalender. Lassen Sie sich inspirieren!

Vor über 10 Jahren erschien der erste Portraitkalender aus der Reihe „Hommage an das Leben“. Die intensiven Portraits, die das Alter weder geschönt noch dramatisiert darzustellen wussten, sind einzigartig in der Branche und fanden von Anfang an eine tolle Resonanz in der Öffentlichkeit.

René Schwerdtel, geboren 1966 in Köln, begann seine Karriere in Frankreich. In Montpellier studierte er zunächst Kunstgeschichte,anschließend arbeitete er als Assistent (Foto-Assistent?) in Paris, wo er erste Arbeiten für französische Modezeitschriften und die französische Regierung vorstellte. 1990 eröffnete er als Profifotograf sein eigenes Fotostudio in Paris, 1994 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Köln. Modebilder von René Schwerdtel füllen namhafte Zeitschriften und Kataloge, seine Porträts sind frei von gestellten Posen und eingefrorenem Zeitschriften lächeln. Die im Internet vorgestellten Referenzen verweisen auf prominente Auftraggeber, wie u. a. Hess Natur, Sport Scheck, Nikon, Pierre Cardin, Miele, Süd-West-Versand, Witt Weiden, aber auch die Tourismus-Werbung für die Regierungen von Guatemala und Kolumbien gehört zum Portfolio. Bilder von Menschen und Landschaften auf Kubagehören zum Schwerpunkt in René Schwerdtels Arbeit. Mehr als 35-mal besuchte er das Land, im Kundenauftrag oder um hinter den Kulissen Land und Leute zu porträtieren.

Leave a Reply