Ein häufiges Problem in der Pflege ist die abwechslungsreiche Gestaltung des Alltages. Ein ständig wechselndes Tagesprogramm anzubieten, kann auf Dauer für viele sehr schwierig werden. In unserer Blogreihe „abwechslungsreiche Beschäftigungen in der Pflege“ versuchen wir einige kreative Ideen zusammenzustellen und Ihnen somit bei Ihrer nächsten Tagesplanung ein wenig zu helfen.

Kochen

Fast jeder Mensch kann sich an ein Gericht aus seiner Jugend erinnern. Es kann eine schöne und spannende Erfahrung sein, diese Gerichte nach zu kochen und anschließend gemeinsam zu essen.

Nähen

Nähen, sticken oder weben können für jeden eine spannende Beschäftigung sein. Sollte die Motorik noch ausreichend mitspielen, kann man es sogar im hohen Alter noch erlernt werden und so vielleicht ein neues Hobby für die einzelnen Bewohner darstellen.

Kurzgeschichten

Märchen wie Hensel und Gretel oder Aschenputtel sind fast jedem bekannt. Doch, die Welt der Kurzgeschichten ist riesig. Es gibt unzählige Bücher in denen diese festgehalten sind, sodass man ständig eine abwechslungsreiche Geschichte vorlesen kann. Vielleicht kennt ja sogar der ein oder andere Bewohner noch eine Geschichte aus seiner Jugend und möchte diese selber vortragen.

Backen

Das Backen stellt eine gute Alternative zum Kochen dar. Plätzchen ausstechen, Skulpturen aus Teig formen oder ganz andere Rezepte zuzubereiten sind auch für Bewohner mit einer eingeschränkten Motorik häufig noch möglich.

Leave a Reply