Nach einer langen Ausschreibungs- und Testphase, konnte nun Vollzug gemeldet werden: wissner-bosserhoff liefert Betten und Nachttische für die Neueinrichtung der Universitätsmedizin Rostock.Am 30. September erfolgte die erste Lieferung von 47 Betten für die Urologie. Noch in diesem Jahr sollen insgesamt 400 Betten nach Rostock geliefert werden, im Laufe des kommenden Jahres folgt dann die restliche Menge von 600 Betten.

Maßgeblich für den Zuschlag waren insbesondere die Produktqualität und die technisch ausgereifte Ausstattung. „Unsere alten Betten hatten ausgedient“, sagte der Pflegevorstand der Klinik Annett Laban, „Viele Funktionen fehlten, manche Betten waren nicht in der Höhe verstellbar. Jetzt sind wir auf dem neuesten Stand der Technik: Die Neuzugänge sind echte Alleskönner.“
Vor allem die Ausstattungen zur Patientensicherheit, Mobilisierung und Sturzprävention sind für die Klinik ein großes Plus. So verfügen die gelieferten Betten vom Typ eleganza 2 zur besseren Orientierung im Dunkeln über eine Nachtbeleuchtung. Auch der automatische Bremsalarm und das Seitensicherungskonzept sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Ines Kruse, Stationsschwester der Urologie, freut sich darüber hinaus über die Erleichterungen für das Pflegepersonal: „Durch eine fünfte Lenkrolle kann ich die Betten nun ohne Probleme allein verschieben und auf kleinstem Raum drehen. Funktionen, wie die Höhenverstellung, die Herzbettlagerung sowie die Trendelenburg-Position sind per Knopfdruck automatisiert einstellbar.“ Darüber hinaus unterstützen die Seitensicherungen mit integriertem MobiLift die Mobilisierung und sind mit einem geräuschdämmenden Softeinzug ausgestattet. An den Seiten zeigen eingelassene Wasserwaagen den genauen Neigungswinkel an.

Die ausrangierten Betten und Nachttische spendet die Universitätsmedizin Rostock übrigens an Flüchtlingsunterkünfte und wohltätige Einrichtungen.

 

Laden Sie hier den kompletten Beitrag als PDF herunter: UniRostock


Leave a Reply