Multifunktionsstühle für die Pflege

Wann genau der erste Stuhl hergestellt worden ist, kann ich leider nicht sagen, doch glauben Sie meiner Internetrecherche, kann der dreibeinige Hocker bis in die Jungsteinzeit zurückdatiert werden. Und wie man aus dem Fernsehen weiß, kannte Fred Feuerstein dieses gute alte Möbelstück auch schon.

Der vierbeinige Stuhl mit Sitzfläche und Rückenlehne, bzw. der Thron als Symbol der Herrschaft von Monarchen, kann auf eine 5.000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Allerdings erhielt der Stuhl, wie wir ihn heute kennen, erst viel später, und zwar im 16. Jahrhundert, Einzug in unsere bürgerlichen Wohnhäuser und blieb bis ins frühe 19. Jahrhundert Ausdruck von Wohlstand und Macht. Mittlerweile ist dieser alltägliche Gebrauchsgegenstand aus fast keinem Haushalt und keiner Einrichtung mehr wegzudenken. Zudem avancierte er doch so manches Mal vom einfachen Möbelstück zur Ikone.

Einsatz von Multifunktionsstühlen in der Pflege

In Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen bieten Stühle heutzutage aber nicht nur wartenden Patienten, Besuchern und Mitarbeitern die Möglichkeit, entweder sitzend zu auszuharren, sich auszuruhen oder der beruflichen Beschäftigung sitzend und nicht stehend nachgehen zu müssen, sondern erfüllen auch wichtige Spezialfunktionen. So sind beispielsweise Rollstühle aus dem Stadtbild oder aber in den erwähnten Einrichtungen nicht mehr wegzudenken. Ebenso verhält es sich mit Spezialstühlen, beispielsweise für Körperbehinderte oder für neurologische Patienten in der geriatrischen oder neurologischen Reha. Den Patiententransport hat inzwischen auch der moderne Transportstuhl sella von wissner bosserhoff revolutioniert. Mit ergonomisch gewählten Proportionen bietet der moderne Multifunktionsstuhl Personal und Patienten viele Vorteile, indem er alltägliche Aufgaben für beide Seiten erleichtert. Er verfügt beispielsweise über eine Aufstehhilfe: Dank hydraulischem Hub zum Neigen des Sitzteils und Verstellung der Armlehne, die beim Aufstehen als Stütze dient, wird den Patienten der Ausstieg aus dem Stuhl erleichtert. Gleichzeitig garantiert dies einen nur minimalen Kraftaufwand für das Pflegepersonal. Dieser Multifunktionsstuhl wurde bis ins letzte Detail durchdacht. Dies zeigt sich auch darin, dass der Stuhl durch das automatische Absenken des Fußteils beim Ausstieg gebremst wird. Die Zentralbremse erhöht die Sicherheit im täglichen Einsatz und vereinfacht die Bedienung des Stuhls für das Pflegepersonal. Auch das abnehmbare Sitzteil sorgt für eine einfache Handhabung. Selbstverständlich entspricht der Multifunktionsstuhl den Hygienestandards und ist mit herkömmlichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Der Multifunktionsstuhl für Patienten bis zu einem Maximalgewicht von 150 kg wurde für die verschiedensten Einsatzbereiche konzipiert, darunter:

  • Altenheime
  • Pflegeheime
  • Pflegeinstitutionen
  • Krankenhäuser
  • sowie für die häusliche Pflege.

Fred Feuerstein hätte sich wohl in seinen kühnsten Träumen solch innovative Multifunktionsstühle mit Aufstehhilfe wie den Transportstuhl sella von wissner-bosserhoff nicht vorstellen können.

Leave a Reply