Wohnen im Alter

Viele Menschen hegen den Wunsch auch mit steigendem Alter in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben. Die Option Pflegeheim ist oft mit der Überwindung verbunden, sein eigenes Heim, an dem viele Erinnerungen hängen, zu verlassen und sich in fremde Hände zu begeben. Die Häusliche Pflege hingegen stellt eine gefragte  Alternative dar, die nicht allzu große Veränderungen im Alltag mit sich bringt.

Vorteile der Häuslichen Pflege

Für Senioren ist die Pflege durch mobile Pflegekräfte oder Angehörige besonders deshalb angenehm,  weil sie sich im gewohnten Umfeld bewegen und der Umfang der Pflege selbst bestimmt und angepasst  werden kann. Zunächst können kleinere Handgriffe vielleicht durch die eigenen Angehörigen erledigt werden. Wenn diese aber nicht vor Ort sind oder die Herausforderungen nicht mehr bewältigen können, können mobile Pflegekräfte den Alltag deutlich erleichtern. Sie übernehmen dann zum Beispiel die Umlagerung, Ernährung oder die Körperpflege des Bewohners. Zu den Aufgaben gehören außerdem der Schutz der Privatsphäre und die Förderung der Selbständigkeit des zu Pflegenden.

Angehörige sehen in der Ambulanten Pflege häufig den Vorteil, die Verantwortung nicht vollkommen abzugeben und den Hilfsbedürftigen ein Stück weit evtl. noch selber unterstützen zu können. Die Gewissheit in den eigenen vier Wänden trotz physischer oder geistiger Einschränkungen bleiben zu können gibt dem Bewohner meist  Sicherheit.

Sicherheit in der (häuslichen) Pflege

Die Selbständigkeit des Bewohners  und ein möglichst minimaler Eingriff in die tägliche Routine haben in der Pflege eine hohe Priorität. Mindestens genauso wichtig ist dabei aber die Sicherheit. Gerade, wenn der Bewohner noch relativ agil ist, kann es sinnvoll sein, zum Beispiel einen Hausnotruf zu installieren, der in einer Notsituation „Pflege auf Knopfdruck“ garantiert. Außerdem kann ein häusliches Pflegebett zum einen die Tätigkeiten des Pflegedienstes erleichtern, zum anderen für mehr Sicherheit sorgen. So vermindert eine Höhenverstellung des Bettes das Sturzrisiko durch die richtige Ein- und Ausstiegshöhe und ein (integriertes) Nachtlicht bietet Orientierung in der Nacht.

Die häusliche Pflege bietet also viele Möglichkeiten.Je nach Pflegegrad und Mobilität des Bewohners kann sie die Unterbringung in einem Pflegeheim aber  nicht ersetzen. Auch dort muss der Bewohner seine Privatsphäre nicht komplett aufgeben und profitiert evtl. sogar von sozialen Kontakten und der Möglichkeit zur Rundumpflege.

 

 

Leave a Reply