Ein Trend aus Amerika erobert immer mehr die Küchen in Deutschland: Die grünen Smoothies. Grüne Smoothies sind Mixgetränke aus pürierten Früchten, Gemüse, Kräutern und Wasser. Hierbei kann man völlig frei entscheiden, welche Zutaten nun in den Mixer gegeben werden und welche nicht. Sogar Wildkräuter wie Brennessel, Löwenzahn oder Möhrengrün können dazu gegeben werden und sorgen bei Bedarf für eine aromatische Abwechslung.

Wenn der bittere Geschmack des Gemüses und der Kräuter nun eher unerwünscht ist, kann das Ganze durch die Zugabe von Früchten oder anderen Hilfsmitteln versüßt werden. Dazu bieten sich Zitronensaft, Trockenfrüchte, Honig oder Agavendicksaft an. Hier kann, wie bei den anderen Zutaten auch, wieder völlig frei entschieden werden über die Menge und Dosierung.

Vorsicht bei ausgefallenen Zutaten

Eine Einschränkung bei den Zutaten gibt es allerdings doch: Früchte oder Gemüse, welche in der Regel nur gegart auf den Tisch kommen, sollten in den Smoothies eher vermieden werden. Dazu zählen unter anderem Kartoffeln, Rhabarber, Bohnen oder Auberginen.

Deckung des Tagesbedarfes

Der menschliche Körper sollte laut Empfehlungen täglich fünf Portionen Obst und Gemüse erhalten. Die grünen Smoothies können diese natürlich nicht komplett ersetzten. Ein Smoothie mit einer Menge von 200-250 Millilitern kann bis zu zwei Portionen am Tag davon abdecken. Wenn Sie allerdings mehrere Smoothies am Tag trinken, kommen Sie der Richtvorgabe schon ein gutes Stück näher. Vor allem bieten die Mixgetränke aber eine leckere Abwechslung bei der Versorgung des Körpers mit den nötigen Vitaminen.

Die richtige Zubereitung

Ähnlich wie bei sonstiger Rohkost, sollten die Zutaten ausreichend gewaschen und ggf. geschält werden. Zudem bietet es sich an die Zutaten mit einem Messer schon einmal vorzuschneiden. Dadurch gelingt der Smoothie auch bei nicht so leistungsstarken Mixern. Die größeren Stücke sollten nach unten und die feineren Stücke darüber zugegeben werden. Somit entsteht ein größtenteils einheitlich pürierter Drink.

Sind die Getränke nach Belieben fertig gestellt worden, sollten diese zügig verzehrt werden. Dadurch wir vermieden, dass sich die sauerstoffempfindliche Nährstoffe abbauen können.

Leave a Reply