Wer erinnert sich nicht an die überragenden Leistungen des bisher erfolgreichsten Olympioniken aller Zeiten? Der Schwimmer Michael Phelps hält bis heute mit 28 Medaillen bei den Olympischen Spielen den alleinigen Weltrekord. Alleine bei den Spielen in Peking im Jahr 2008 errang er acht Olympiasiege. Doch für Rekorde und beachtliche sportliche Leistungen, muss man nicht zwingend ein absoluter Topathlet sein. Auch im hohen Alter kann man sich durch viele kleine Übungen körperlich fit halten. In unserer Reihe „Rekordverdächtig Gut – Bestleistungen im Alter“ stellen wir einige Beispiele von außergewöhnlichen Rekorden im Alter vor.

Der Ärmelkanal ist für fast jedermann ein Begriff. Er ist ein Meeresarm des Atlantiks und verbindet diesen mit der Nordsee. Einige Extremsportler haben bereits erfolgreich versucht ihn zu durchqueren. An seiner schmalsten Stelle ist das unruhige Gewässer 34 km breit. Eine extrem lange Strecke, wenn man diese nur durch schwimmen überwinden möchte. Für die australische Großmutter Sue Oldman allerdings kein Problem. Die 64-Jährige ist die älteste Frau, der es gelang die 34 Kilometer am Stück durchzuschwimmen. Dementsprechend groß war die Freude nach der bestanden Herausforderung.

Noch älter hingegen, war der Südafrikaner Otto Thaning bei der Durchquerung der Strecke. Mit 73 Jahren schaffte er es, das laut erfahrenen Schwimmern am schwierigsten zu durchquerende Gewässer, zu durchqueren. Im September 2014 stellte er somit den Weltrekord auf, als ältester Mann der Geschichte diese Aufgabe gemeistert zu haben.

Rudern über den Atlantik

Ebenfalls auf dem Wasser, war unser nächstes Beispiel für sportliche Topleistungen aktiv. Der Schweiz-Kanadier Thomas Butscher ruderte gemeinsam mit 15 weiteren Crewmitgliedern in 47 Tagen quer durch den Atlantik. Gemeinsam schafften sie es, eine Strecke von 5088 Kilometern zu absolvieren. Sie sind von Marokko aus bis auf die Karibik Insel Barbados gerudert. Somit wurde Butscher mit 67 Jahren, der älteste Mann der Welt, der einen ganzen Ozean durchrudert hat. Die älteste Frau, die diese Herausforderung bis heute geschafft hat, ist Suzanne Pinto zusammen mit ihren 14 Crewmitgliedern.

Leave a Reply