Wiegen direkt im Bett

Der Arbeitsalltag von Pflegekräften – aber auch von Angehörigen – ist oft hektisch und Angebote, die zeitaufwendige Aufgaben erleichtern, werden begrüßt, so auch bei der Gewichtsüberwachung. Ein innovatives integriertes Wiegesystem kann wertvolle Hilfe leisten, Gewichtsverluste ohne aufwändiges Wiegen zeitnah zu registrieren, damit rechtzeitig gegengesteuert werden kann.

Wenn der Vater plötzlich zum Pflegefall wird, steht die Welt auf einmal Kopf. War man bislang selbst noch das Kind – wenn auch ein großes und bereits mit eigenem Kleinkind – und der eigene Vater ein Vorbild, kommt es plötzlich zum Rollentausch. Der Vater wird nach mehreren Schlaganfällen von den eigenen Familienangehörigen abhängig und ist zusätzlich auf fremde Hilfe angewiesen.

Vater und Sohn in Windeln

So habe ich auf einmal nicht nur einen Zweijährigen mit Windeln, sondern auch einen 84-Jährigen, der vieles, ganz so wie sein Enkel, wieder erlernen muss, darunter das Sitzen, Aufstehen, Gehen, Essen, Trinken und Sprechen. Jede Hilfe kommt da gerade recht, insbesondere da, nach monatelanger Sondenkost per Nasen-Schlund-Sonde, die anfangs nur geringe orale Nahrungsaufnahme nicht genügte, dem Gewichtsverlust von über 20 Kilo Einhalt zu gebieten.

Wiegen ist zwar essentiell, doch sehr aufwendig und trat wegen der vielen anderen Aufgaben und Tätigkeiten des Pflegepersonals sowohl in der Klinik als auch in der Reha und anschließend zuhause in den Hintergrund. Oft wurde das Wiegen auch vergessen, denn es gab ja schließlich „Wichtigeres“ zu tun. Damit Gewichtsverluste jedoch beispielsweise bei pflegebedürftigen geriatrischen Patienten nicht langfristig unbemerkt bleiben, wurde ein integriertes Wiegesystem entwickelt, das kontinuierliche Kontrollen ermöglicht, aufwändiges Umlagern überflüssig macht und umständliches Wiegen erspart. So verfügt das sentida 7-i über ein Gewichts-Monitoring mit Touchscreen zur leichten Messung des Körpergewichts direkt im Bett. Gewichtsveränderungen werden gespeichert und graphisch aufgearbeitet, so dass beispielsweise Gewichtsverluste rasch erkannt werden. Die vollautomatische Gewichtsmessung erleichtert die Dokumentation. Wochen- und Monatsübersichten können für medizinische Zwecke herangezogen werden.

Schade, dass nicht schon lange alle Pflegebetten damit ausgestattet sind. Von so einer integrierten Funktion könnte auch mein Vater profitieren.

Leave a Reply