Eine zentrale Rolle bei der professionelle Planung und Gestaltung der Innenräume spielen die Themen Farbe, Form und Funktion

Eine zentrale Rolle bei der professionelle Planung und Gestaltung der Innenräume spielen die Themen Farbe, Form und Funktion. Danach sollte sich eine durchdachte Planung für Pflegezimmer, Gemeinschaftsräume sowie die administrativen Räume in modernen Pflegeeinrichtungen orientieren. Das hört sich erst einmal einfach an – ist es auch, wenn das entsprechende professionelle Know-how und Verständnis für die Bedürfnisse der Bewohner vorhanden sind.

 

Aber sehr häufig wird dem Thema Inneneinrichtung in der Konzeption von Pflegeheimen nicht der Stellenwert eingeräumt, den er haben sollte. Dabei bietet dieser Bereich wunderbare Möglichkeiten für Bewohner und Pflegende, ein lebens- und liebenswertes Ambiente zu schaffen. Wir haben Ihnen einige grundliegende Erkenntnisse zusammengestellt, die in der Umsetzung nicht kostspielig oder aufwändig sein müssen und dennoch in ihrer Wirkung nachweislich zu einer Steigerung der Lebensqualität führen:

 

Farbe

Die Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche spielt in vielen verschiedenen Aspekten des Alltags eine wichtige Rolle. Im Straßenverkehr warnt uns die Farbe Rot, Bioprodukte werden mit der

Naturfarbe Grün beworben, und zu Beerdigungen trägt der Westeuropäer meist Schwarz. Die Zuordnung der Farben zu einer bestimmten Funktion mag in vielen Fällen unbewusst erfolgt sein, ist allerdings bestimmt nicht zufälliger Natur. Heute ist die Wirkung von Farben in zahlreichen Studien wissenschaftlich untermauert. Der gezielte Einsatz von Farben in der Konzeption von Pflegezimmern und Gemeinschaftsräumen auf Basis dieser Erkenntnisse ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, die Kraft der Farben zu nutzen.

Form

Bauhaus oder Bauernstube? Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Einrichtungsstilen liegt im Einsatz von Formen. Der eckige, kantige Stil der Bauhaus-Architektur strahlt eine hohe Funktionalität und Nüchternheit aus. Dieser Stil findet sich vor allem in administrativen, geschäftlichen Lebensbereichen wieder, wo Seriosität und Effizienz vermittelt werden sollen. Ein Kreditinstitut, das wie eine Bauernstube eingerichtet ist, würde beim Kunden doch eher auf Unverständnis und Ablehnung stoßen. Auf der anderen Seite gibt es Lebensbereiche, in denen runde, weiche Formen für ein wohnliches Ambiente und Geborgenheit sorgen. So dominieren in den eigenen 4 Wänden als Rückzugsort „gemütliche“ Formen. Die Steigerung von Wohnlichkeit wird auch für Pflegeheime immer wichtiger – der Bewohner soll sich zu Hause fühlen. Abgerundete Kanten und Formen sorgen aber nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre in den Räumlichkeiten, sondern sorgen für ein Plus an Sicherheit für den Bewohner.

Funktion

„Form follows function“ ist ein Gestaltungsgrundsatz für Design und Architektur. Auch der Leitsatz von wissner-bosserhoff „Funktionalle Eleganz in der Pflege“ räumt diesem Aspekt eine zentrale Position ein. Einrichtungslösungen in Pflegeeinrichtungen sollten bediener- und nutzerfreundlich sein und so den Pflegenden sowie den Bewohner im Pflegealltag unterstützen. Dazu zählen einfach zu reinigende Oberflächen, leichte Fahrbarkeit der Betten ebenso wie eine ergonomische Formgebung

und flexible Handhabung der Möbel. So überrascht es nicht, dass die Funktion den höchsten Stellenwert beim Pflegepersonal einnimmt, dicht gefolgt von einem ebenfalls hohen Anspruch an ein wohnliches Design. Eine gelungene Fusion aus Form und Funktion ist daher nicht selten das höchste Ziel bei der Bewohnerzimmerausstattung.

Leave a Reply