Demenz ist als Krankheit nur schwer greifbar, denn Ursache und Verlauf sind von Fall zu Fall verschieden. Wir haben in der folgenden Checkliste wichtige Warnsignale für beginnende Demenz aufgelistet. Man muss jedoch beachten, dass Demenz an ganz unterschiedlichen Stellen im Gehirn beginnen kann. Deshalb kann sich die Erkrankung am Anfang ganz unterschiedlich äußern.

 


Vergessen kurz zurückliegender Ereignisse

Viele Menschen vergessen ab und zu Namen oder Termine. Tritt dies jedoch gehäuft auf und ist es außerdem verbunden mit unerklärlichen Verwirrtheitszuständen, ist das womöglich ein erstes Anzeichen für eine Verminderung der Gedächtnisleistung

Schwierigkeiten, gewohnte Tätigkeiten auszuführen
Gerade wenn man im Stress ist kommt es vor, dass jeder Mensch zerstreut wird und z.B. vergisst den Herd auszuschalten. Menschen mit Demenz vergessen darüber hinaus meist nicht nur das Ausschalten des Herdes, sondern auch, dass sie überhaupt gekocht haben.

Sprachstörungen
Jeder hatte sicherlich schon einmal Probleme damit, die richtigen Worte zu finden. Demenzerkrankten vergessen aber oft die einfachsten Worte und versuchen dies dann durch die Verwendung anderer, unpassender Worte zu überspielen. Dadurch wirken Sätze oft unverständlich

Nachlassendes Interesse an Arbeit, Hobbys und Kontakten
Alle Menschen sind bei der Arbeit oder sogar bei der Ausübung Ihrer Hobbies auch schon einmal unmotiviert. Demente Menschen verlieren jedoch die Motivation manchmal vollständig und das ohne Freude an neuen Aufgaben zu finden.

Orientierungsschwierigkeiten
Fast jeder hat schon einmal Wochentage vergessen oder sich in fremder Umgebung verlaufen. Demenzerkrankte können in der eigenen Straße stehen und wissen trotzdem weder wo sie sind, noch wie sie dahin gelangt sind.

Verlust des Überblicks über finanzielle Angelegenheiten
Viele finden es nicht einfach ein Konto richtig zu führen. Menschen mit Demenz haben aber oft schon Schwierigkeiten damit Zahlen einordnen noch einfache Rechenaufgaben lösen.

Fehleinschätzung von Gefahren
Insbesondere die Gefahren im Straßenverkehr werden bei Menschen mit Demenz oft falsch eingeschätzt. Außerdem kann die Urteilsfähigkeit eingeschränkt sein.

Stimmungsschwankungen, Ängstlichkeit, Reizbarkeit und Misstrauen
Niemand ist ständig gut gelaunt. Bei Demenzerkrankten schwankt die Stimmung aber oft sehr abrupt schwanken, meist ohne, dass man einen Grund dafür erkennen kann.

Zu solchen Anzeichen kann sich oft auch ein hartnäckiges Abstreiten von Fehlern, Irrtümern oder Verwechslungen gesellen.

Leave a Reply

1 comment

  1. G.S.

    Vielleicht sollten Sie einmal Ihren Artikel auf sprachliche und grammatikalische Verständlichkeit überprüfen. Er liest sich, als habe ein automatisches Sprachprogramm aus dem Englischen übersetzt.