Ob Ei, Müsli oder Brötchen – über die Gewohnheiten der Deutschen am Frühstückstisch haben wir bereits in unserem Blogbeitrag aus dem letzten Jahr berichtet. Doch nun erobert immer mehr ein Trend aus Großbritannien den deutschen Frühstücksmarkt: Porridge. Eine Mischung aus Haferflocken, Wasser und etwas Salz.

Vielen war diese Kombination schon als klassischer Haferbrei bekannt. Doch immer öfter wird Porridge nun auch als leckere Frühstücksvariante entdeckt. Und dies auch zurecht: Porridge ist einfach zubereitet, sättigt und ist trotz alledem auch noch gesund.

Porridge als Verkaufsschlager

Mittlerweile ist Porridge sogar auf Speisekarten in Cafés keine Seltenheit mehr. Immer mehr wird der Haferbrei in der Gastronomie verbreitet und wird so oftmals mit süßen oder herzhaften Variationen angeboten und verkauft.

Aber auch der Einzelhandel ist auf den neuen Trend aufmerksam geworden. Einige Supermärkte verkaufen Porridge portionsweise in to-go Bechern oder als einfaches Trockenprodukt. Beide Varianten müssen dann noch mit Milch oder Wasser aufgekocht werden bevor sie verzehrt werden können. Beim Kauf von Porridge sollte der Käufer allerdings genau auf die Zutatenliste achten. Zusatzstoffe oder Ergänzungsmittel gehören nicht zu einem reichhaltigen Frühstück und sollten von daher auch hier nicht verwendet werden.

Variation bei der Zubereitung

Es muss nicht immer ein süßes Frühstück sein. Wer lieber ein herzhaftes Frühstück zu sich nehmen will, kann dies ebenfalls mit Porridge tun. Dazu wird einfach der gekochte Haferbrei mit Ziegenfrischkäse, Thymian oder Walnüssen verfeinert. Wer dann auch lieber eine besonders würzige Variante des Frühstückes haben will, kann das Porridge auch mit Gemüsebrühe anstatt Wasser aufkochen. Zusätzliches salzen ist nicht dann nicht erforderlich.

Vollwertige Mahlzeit

Porridge wird oftmals je nach Geschmack fruchtig oder herzhaft serviert. Durch die Haferflocken werden Eiweiße und Ballaststoffe gegeben, welche die Verdauung anregen.Sie enthalten Vitamin B1 sowie Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink. Zugegebene Früchte verbessern nicht nur den Geschmack der Mahlzeit, sondern liefern zusätzlich auch noch wertvolle Vitamine.

Falls das Porridge mit Milch zubereitet wird, ist auch noch ausreichend Kalzium enthalten.

Leave a Reply