Nachttische – Ein verlässlicher Partner im Alltag des Bewohners

Für erkrankte Menschen ist es wichtig, einen Platz zu besitzen, der nur ihnen gehört – um persönliche Dinge aufzubewahren und notwendige Gegenstände gleich griffbereit zu haben. Allerdings dienen Nachttische nicht nur der Beherbergung persönlicher Sachen. Er unterstützt darüber hinaus die Patienten und das Pflegepersonal bei den zahlreich anfallenden Tätigkeiten wie z. B. Essen oder Lesen. Der einfache Zugriff vom Bett ermöglicht zudem eine wirkungsvolle Sturzprävention.

Eine der vielen praktischen Funktionen eines Nachttisches ist der in Deutschland etablierte Expertenstandard „Sturzprophylaxe“, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat, Stürze und Sturzfolgen zu vermeiden, indem Risiken und Gefahren erkannt und möglichst minimiert werden. Einen weiteren, wertvollen Beitrag zur Reduzierung des Sturzrisikos stellt die durchgehende Verwendung von Schubladen statt Türen an Nachttischmodellen dar. Der Zugriff aus dem Bett wird erleichtert und zugleich die Gefahr eines Sturzes minimiert. Spezielle Modelle bieten auch für Niedrigpflegebetten einen optimalen Zugriff zum Nachttisch. Die Schubladen sind werkzeuglos entnehmbar und somit sehr einfach zu reinigen.

Im Thema Sicherheit bieten viele Nachttische noch einen weiteren Vorteil. Der bei vielen standardmäßig eingesetzte Softeinzug verringert die Klemmgefahr und die Geräusche beim Schließen der Schubladen. An einigen Nachttischmodellen lässt sich zudem seitlich eine Betttischplatte anbringen. Diese lässt sich durch Einhandbedienung leicht ausziehen, ohne dass die Pflegekraft das Esstablett oder sonstiges abstellen muss. Neben den praktischen Funktionen, kommt es aber auch auf das Design und Aussehen des Nachttisches an. Zusammen mit dem jeweiligen Pflegebett, bildet der Nachttisch eine Einheit. Diese Einheit sollte eine harmonische und häusliche Atmosphäre erzeugen, in der sich jeder Bewohner wohl fühlen kann.

Ein gutes Beispiel ist die Nachttischserie vitalia von wissner-bosserhoff. Mehr Informationen zu dieser Serie finden Sie hier.

Leave a Reply

1 comment

  1. Pingback: Korpusmöbel – für ein lebenswertes Ambiente - pflege-today.de