Fast jeder kennt den schnellsten Mann der Welt: Usain Bolt hat mit seinem Weltrekord über die 100 Meter in 9,58 Sekunden weltweit für Aufsehen gesorgt. Noch bis heute ist diese magische Grenze unerreicht geblieben und aktuell sieht es nicht danach aus, dass dies sich schnell ändern würde. Doch für Rekorde und beachtliche sportliche Leistungen, muss man nicht zwingend ein absoluter Topathlet sein. Auch im hohen Alter kann man sich durch viele kleine Übungen körperlich fit halten. In unserer Reihe „Rekordverdächtig Gut – Bestleistungen im Alter“ stellen wir einige Beispiele von außergewöhnlichen Rekorden im Alter vor.

Ein nahezu unfassbarer Beleg für Topleistungen im Alter ist der Inder Fauja Singh. Als er geboren wurde, stand der Welt der erste Weltkrieg noch bevor. Trotzdem, unglaubliche 100 Jahre später ist er der erste Mensch seines Alters, der einen kompletten Marathon absolviert hat. 42,195 Kilometer in etwas mehr als acht Stunden ist eine durchaus beeindruckende Leistung, die den wenigsten 20-Jährigen gelingen würde. Dennoch hat die Geschichte einen bitteren Beigeschmack: Da Singh keine Geburtsurkunde vorweisen kann, erkennt das Guinnessbuch seinen Rekord nicht an. Als kleinen Trost und um seine unvorstellbare Leistung dennoch zu würdigen, ist er nun Besitzer der British-Empire-Medaille, welche ihm für außergewöhnliche Leistungen im Sport verliehen wurde.

Ein anderes Beispiel für absolute Topleistungen betagter Athleten im Ausdauersport, ist der Japaner Hiromu Inada. Dieser entdeckt erst mit 69 Jahren seine Leidenschaft für den Triathlon und schaffte es, trotz seines hohen Alters, die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zu absolvieren. Doch das war dem ehrgeizigen Japaner noch nicht genug. Mit 77 Jahren wagte er sich an die Königsdisziplin des Triathlons: dem Ironman. Hier wird von den Sportlern eine absolute Topleistung abverlangt. 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen, was der Strecke eines Marathons entspricht, müssen bei dieser Disziplin absolviert werden. Mit 79 Jahren überwindet Hiromu Inada erstmals diese Distanz und schafft es mit 83 Jahren wieder. Damit ist er der älteste Athlet, der den Ironman innerhalb des vorgegeben Zeitlimits absolviert hat.

Älteste Bergsteiger auf dem höchsten Berg der Welt

Im Jahre 1953 wurde der Mount Everest das erste Mal bezwungen. Damals waren der Nepalese Tenzing Norgay und der neuseeländische Bergsteiger Edmund Hillary die ersten beiden Menschen am höchsten Punkt der Erde. Bis heute gelang dieses Kunststück nur wenigen Extremsportlern weltweit. Yuichiro Miura und Tamae Watanabe sind zwei davon. Besonders an diesen beiden ist allerdings, dass sie die beiden ältesten Menschen sind, die die 8848 Meter bisher bezwungen haben. Yuichiro Miura erklam im Jahr 2013 den über 8 Kilometer hohen Gipfel und war damals 80 Jahre alt. Damit ist er der älteste Mann, dem dies bis heute gelungen ist. Tamae Watanabe vollbrachte dieses Kunststück ein Jahr früher und hält bis heute, mit 73 Jahren, den Weltrekord für die älteste Frau, welche den Mount Everest bezwungen hat.

Leave a Reply