Mit diesem Zitat von Coco Chanel begann unser Portraitkalender 2013 auf den wir heute zurückblicken möchten.

Zum zweiten Mal erschien der Kalender „Hommage an das Leben“ damals in Farbe. Diese Entscheidung war naheliegend, drehte sich doch in dieser Ausgabe alles rund um das Thema Mode. 13 Senioren standen uns Modell und präsentieren uns ihre persönlichen Lieblingsoutfits. Der berühmte Romantitel „Kleider machen Leute“ galt auch hier. Alle Modelle hatten ihren ganz eigenen Stil – unverwechselbar und deshalb auch so aussagekräftig. Mit viel Freude und Kreativität hatten sie sich für uns in Schale geworfen. Der Fotograf Rene Schwerdtel hatte in dieser Porträtreihe eindrucksvoll festgehalten, wie eng die Persönlichkeit und der eigene Stil verbunden sind.

Beispielhaft ein paar Infos zu den Modellen:

Elisabeth Weber (93) war 2013 unser Titelmodell. Frau Weber ist in einer kinderreichen Familie groß geworden, sie hat drei Brüder und eine Schwester, mit denen sie sich sehr gut versteht. Auch beruflich standen für sie Kinder im Mittelpunkt. Als Kinderfrau und Haushälterin hat sie sich immer liebevoll um ihre kleinen Schützlinge gekümmert. Ein harmonisches Miteinander ist Frau Weber sehr wichtig und sie trägt mit ihrem ausgeglichenen Wesen viel dazu bei. Auch in der Mode liebt sie es weich und kuschelig! Schöne Strickereien und Pelze haben es ihr besonders angetan.

 

 

Der gelernte Bäcker Johannes Baudach (86) vom Monat Januar isst für sein Leben gerne Reibekuchen – das sieht man dem schlanken Senior aber keineswegs an. Im Schützenverein seiner Heimatstadt war er sehr aktiv und erinnert sich gerne an die geselligen Feiern und Ausflüge mit seinen Schützenbrüdern. Modisch bevorzugt Herr Baudach den maritimen Stil. Mit seiner Kapitänsmütze, Matrosenhemd und Halstuch könnte man ihn glatt für einen waschechten Seebären halten.

 

Marlis von Mulert (71) war auf dem Kalenderblatt Februar ist ein aufgeschlossener und neugieriger Mensch. Sie hat keine Scheu vor den neuen Medien und besitzt sogar eine eigene Homepage; dort hält sie ihre große Familie und vielen Freunde stets auf dem Laufenden. Mit ihrem Mann, einem Ingenieur, und den drei Kindern ist Frau von Mulert viel in Deutschland und der Welt herumgekommen. Die vielen Eindrücke und kulturellen Unterschiede haben sie sehr geprägt. Auch in ihrem Modestil spiegelt sich ihr vielseitiges Wesen wider – sie liebt sportliche und moderne Schnitte in frischen Farben.

Leave a Reply