Ganz ohne Kabelgewirr: Pflegebetten mit neuem Bedienkonzept

Ziel der Ergonomie  der optimalen wechselseitigen Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen ist es, benutzerfreundliche, handhabbare und komfortable Produkte herzustellen. Doch wer kennt sie nicht, die unhandlichen und plumpen Bedieneinheiten für höhenverstellbare Pflegebetten. Entweder verheddern sie sich oder fliegen einem andauernd aus der Hand bei dem Versuch das Kabel zu entwirren. Damit ist jetzt endlich Schluss!

Es ist schon schwer genug, sich als Gesunder mit den herkömmlichen Bettbedienungen anzufreunden, aber wenn die Feinmotorik nachlässt, man krank oder gar pflegebedürftig ist, wird es noch schwieriger. Daher verzichtet auch so manch ein Heimbewohner angesichts der Senioren-unfreundlichen Handhabung lieber gänzlich darauf, sein Bett selbst zu verstellen oder gar eigenständig zu verlassen. Dabei ist gerade die Mobilität ein wertvolles und erhaltenswertes Gut, denn Mobilität und Bewegung haben durchaus präventiven Charakter, was den Erhalt der Selbstständigkeit angeht. Insbesondere in der Altenpflege sollte man bemüht sein, die individuelle Mobilität jedes Bewohners zu erhalten und zu fördern, denn mobile Senioren sind weit weniger sturzgefährdet als bettlägerige, immobile Menschen. Außerdem können dank rascher Mobilisierung/Frühmobilisation beispielsweise thromboembolische Risiken nach operativen Eingriffen verringert werden. Desweiteren möchten die meisten Menschen möglichst unabhängig bleiben und nicht fremdbestimmt sein.

Ergonomie und einfache Handhabung in Einem

Eine neue kabellose Bettbedienung für Pflegebetten (SafeLift) mit einem um 360° drehbaren Griffknopf unterstützt diese Wünsche. Die moderne Bedieneinheit unterscheidet sich von herkömmlichen Handschaltern dadurch, dass sie ohne Kabel betrieben werden kann. Daher besteht auch keine Stolpergefahr beim Aufstehen durch herunterhängende Kabel. Die ergonomische Form bietet außerdem sicheren Halt beim Aufstehen. Die Bettbedienung ist flexibel einsetzbar und unterstützt nicht nur die Anforderungen an eine einfache Handhabung, sondern auch an die Ergonomie. Sie ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder einfach zu bedienen. Die großen fluoreszierenden Tasten des Geräts sorgen für gute Sichtbarkeit auch im Dunkeln. Der innovative Mobilisationsassistent revolutioniert die bis dato unbequeme Bedienung der meisten Pflegebetten. So wird die individuelle Mobilität des Einzelnen – analog des Expertenstandards „Mobilität“ – optimal gefördert. Und: Das Konzept entlastet auch langfristig das Pflegepersonal.

An die meisten Betten von wissner-bosserhoff kann die innovative Bedieneinheit ohne Werkzeug angebracht werden.

Leave a Reply