Es soll die wichtigste Mahlzeit des Tages sein – das Frühstück. Immer wieder wird von Wissenschaftlern und Studien belegt, dass ein ausgewogene Ernährung am Morgen die Leistungsfähigkeit deutlich erhöht wird. Doch was bedeutet eigentlich ein ausgewogenes Frühstück? Und was sind die häufigsten Frühstücksgewohnheiten der Deutschen? Mit diesen Fragen möchten wir uns in unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen.

Fast 30 Prozent der Befragten nehmen morgens kein Frühstück zu sich. Dieses Ergebnis ergab eine aktuelle YouGov-Studie zu den täglichen Frühstücksbestandteilen in Deutschland. Besonders auffallend bei dieser Studie ist allerdings, dass die Gewohnheiten stark von den unterschiedlichen Altersgruppen der Befragte abhängig ist. So haben die jüngste und die älteste Altersgruppe den geringsten Anteil an „Nicht-Frühstückern“ (18 bis 24 Jahre: 8 Prozent, 55 Jahre und älter: 7 Prozent). Der Anteil der zwischen 25 bis 54 Jährigen liegt bei 12 Prozent. Viele Befragte dieser Altersgruppe geben mangelnde Zeit als Grund dafür an.

Kaffee und Brotwaren sind die Klassiker

Für viele Deutsche ist Kaffee das absolute Must-Have auf dem Frühstückstisch. Jeder zweite der Befragten gibt an, morgens Kaffee zu konsumieren. Mit etwas größerem Abstand folgen dann die Brotwaren. Während Brötchen von 31 Prozent bevorzugt werden, essen 29 Prozent lieber Brot. Die beliebtesten Beläge sind hingegen Butter und Käse mit 31 und 32 Prozent, dicht gefolgt von Wurst mit 27 Prozent.

Aber auch hier sind die Gewohnheiten in den unterschiedlichen Altersgruppen anders. Die jüngste Altersgruppe trinkt oftmals anstatt Kaffee lieber Tee und auch Brötchen oder Brot sind nicht so beliebt wie Cornflakes oder Müsli.

Was ist ein ausgewogenes Frühstück?

Was die Bestandteile und Klassiker des täglichen Frühstücks in Deutschland sind, haben wir nun bereits geklärt. Doch ist dieses Frühstück so auch gesund und ausgewogen genug, um die nötige Energie für den Tag zu liefern?

Wie oben bereits erwähnt trinken 50 Prozent fast täglich Kaffee zum Frühstück. Doch dies ist laut Experten gar nicht die optimale Lösung. Viel gesünder wären Kräuter-/Früchtetee oder Saftschorle. Denn dadurch erhält der Körper neben der notwendigen Flüssigkeit auch die ersten Vitamine am Tag.

Um die vorhandene Energie im Körper bestmöglich abrufen zu können, empfiehlt es sich Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Vollkornbrot oder Müsli zu frühstücken. Zusätzlich sollte auch Obst nicht bei einem ausgewogenen Frühstück fehlen, um weitere Vitamine zu sich zu nehmen.

Milch, Joghurt oder Käse sind dazu wichtige Eiweißlieferanten und machen das Frühstück ausgewogen und komplett.

Leave a Reply