Das Seniorenheim Ždírec, das insbesondere an Alzheimer erkrankten Senioren ein würdevolles und komfortables Leben bietet, liegt in der malerischen Landschaft von Vysočina in Tschechien. Die Gemeinde Ždírec befindet sich in der Nähe der altertümlichen Stadt Jihlava, und auch das Seniorenheim hat eine lange Geschichte hinter sich: Gegründet wurde es im Jahr 1927 als Waisen- und Altenheim. Aber nicht nur die lange Tradition zeichnet die Einrichtung aus – vor drei Jahren wurde es komplett renoviert. Die Region Vysočina als Betreiber des Seniorenzentrums und die Heimleitung setzen neben der Modernisierung des Außen- und Innenbereiches auf progressive Methoden der Seniorenpflege und insbesondere auf die Pflege von Senioren, die unter Demenz und Alzheimer leiden.

Memory-Konzept

Im Seniorenheim leben insgesamt 116 Senioren. Die meisten Bewohner leiden unter altersbedingter Demenz oder unter Alzheimer. Das Zentrum der Einrichtung sind die Gemeinschaftsräume – die sogenannten Wohnzimmer, in denen sich die meisten Tagesaktivitäten abspielen. Sie sind ausgestattet nach dem Memory-Konzept einer therapeutischen Innovation, die in Zusammenarbeit mit dem Netz der ARGE NÖ Heime aus dem benachbarten Niederösterreich implementiert wurde. Mit dem Memory-Konzept werden Erinnerungsreisen erschaffen. Dazu zählt der Memory-Garden, der die Bewohner positiv stimulieren soll und mit einem Spielplatz ausgestattet ist, auf dem die Kinder aus dem benachbarten Kindergarten spielen dürfen. Memory-Flure in der Einrichtung sollen den Bewohnern Bezugspunkte bieten. Es handelt sich um einzelne Stationen, die ein vertrautes Umfeld zum Leben erwecken – zum Beispiel ein Gasthaus, eine Bushaltestelle oder ein Dorfplatz.

memoriana Raumkonzept

Auch die Bewohnerzimmer haben eine wohnliche und sichere Atmosphäre. Ausstattung und Ausrichtung sind speziell an die individuellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Viele Zimmer sind mit dem memoriana Raumkonzept ausgestattet, das auf drei wesentlichen Pfeilern aufgebaut ist: Sicherheit, Steigerung der Eigenständigkeit und einfache Orientierung. Zusätzliche Sicherheit schaffen die Niedrigpflegebetten aus der sentida-Serie. Bei immobilen Bewohnern kommt das seitlich schwenkbare Universalklinikbett latera thema zum Einsatz.
Martina Matejková, Leiterin des Seniorenheimes Ždírec:

„Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Eigentümer, der Region Vysočina, hatten wir die Möglichkeit, uns an der Auswahl der Ausstattung und der Inneneinrichtung zu beteiligen. Dabei haben wir versucht, einen möglichst zeitlosen wohnlichen Stil zu wählen und uns für eine technische Lösung entschieden, die langlebig und qualitativ hochwertig ist. Wir sind uns sicher, dass die Einrichtungslösungen und Pflegebetten aus dem Hause wissner-bosserhoff diese Ansprüche auf das Beste erfüllen!“

 

Laden Sie hier den kompletten Beitrag als PDF herunter: Zdirec

Leave a Reply