Das waschbare Klinikbett

Vor rund zwei Jahren präsentierte wissner-bosserhoff das image 3 – ein universelles Klinikbett mit Niedrigpflegeposition, das mehrere einzigartige Produkteigenschaften zu einem Konzept für nachhaltige und effektive Sturzprävention kombinierte. Mit allein in Deutschland mehreren Tausend installierten Betten hat sich das Produkt in kürzester Zeit zu einem Topseller entwickelt.
Jetzt setzt das Unternehmen noch einen drauf: Mit dem image 3-w wird das innovative Bettenkonzept um ein weiteres bahnbrechendes Feature erweitert.

Das „w“ im Markennamen steht für waschbar und so ist die neue Generation speziell entwickelt für den effektiven Einsatz in Waschstraßen und Dekontaminationszentren. Dank einem intelligenten Produktdesign kann auf diese Weise die Einhaltung der Hygieneanforderungen im Klinikalltag nachhaltig verbessert und vereinfacht werden. Eine klare Chassis- und Bettkonstruktion ohne Mulden und schöpfende Stellen ermöglicht die optimale Trocknung nach der Reinigung und Desinfektion. Eine vorprogrammierte Waschposition sorgt dafür, dass das image 3-w in jede handelsübliche Betten-Waschstraße passt, sogar mit Zubehören wie einem Aufrichter oder Infusionsständer.

Das image 3-w entspricht damit nicht nur den AK-BWA-Anforderungen (Arbeitskreis Bettgestell – und Wagendekontaminationsanlagen). Vielmehr hat sich das vielseitige Klinikbett darüber hinaus einer umfangreichen Testreihe in der Miele Professional Großkammer-Waschanlage gestellt, um seine Fitness unter Beweis zu stellen: Im Rahmen eines sicheren und validierbaren Prozesses wurde das image 3-w einem intensiven Härtetest unterzogen. Im Ergebnis waren nicht nur die Waschergebnisse in der Miele Anlage hervorragend, sondern auch der Wasserablauf und die anschließende Betriebsbereitschaft des Klinikbettes wurden als einwandfrei bewertet.

Mit dem Produkt folgt wissner-bosserhoff einem allgemeinen Markttrend. So erläutert Andreas Barduna Leiter des Kooperationspartners MIELE Professional: „In jüngerer Vergangenheit konnten wir beobachten, dass stillgelegte Desinfektionsanlagen wieder aktiviert oder neue Anlagen angefragt wurden. Wir sehen auch, dass die Vorteile der maschinellen Bettenaufbereitung durch Einsatz von validierbaren und reproduzierbaren Prozessen stärker in den Fokus der Hygieniker rücken. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das Thema maschinelle Bettenaufbereitung weiter zu vertiefen. Mit wissner-bosserhoff haben wir den europäischen Marktführer bei Klinik- und Pflegebetten als Kooperationspartner gewonnen.“

Leave a Reply