Altenpflege Down Under

Wie sieht eigentlich die Altenpflege in einem Land wie Australien aus? Unser australischer Vertriebspartner Active Medical hat uns in einem Gespräch interessante Einblicke gegeben. Hier nun Teil 2 dieses Interviews:

Was ist in der Altenpflege einzigartig am Konzept des „Senioren-Dorfes“?

Es erlaubt den Senioren, auch weiterhin in aller Würde Ihren Alltagsbeschäftigungen nachzugehen. Es ist einzigartig, weil die Bewohner tatsächlich nicht „weggeschlossen“ werden, sondern in ihrer auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmten Community leben. Letztendlich übernimmt Fachpersonal die pflegenden Tätigkeiten, wenn diese benötigt werden. . Die meisten Dörfer verfügen über eine angeschlossene Pflegeeinrichtung, sodass die Bewohner ganz unkompliziert dorthin umziehen können, sobald Sie den Bedarf sehen.

Wie gehen Sie mit der wachsenden Anzahl von Menschen um, die mit einer Demenzerkrankung lebt? Was für Konzepte gibt es, um Nebeneffekte von Demenz, wie z.B. Aufregung, Unruhe und Orientierungslosigkeit, zu begegnen?

Wir leben heutzutage länger als jemals zuvor. Selbst im Vergleich zu vor 50 Jahren. Es ist unausweichlich, dass auch unsere Gehirne älter werden. Wie wir dieser Tatsache ins Auge blicken ist sehr wichtig. Das Bewusstsein dafür ist entscheidend, so wie auch bei jeder anderen Krankheit. Bezüglich der Bekämpfung von Nebenwirkungen versuchen die Einrichtungen proaktiv zu handeln. In früheren Jahren war Sedierung das einzige Gegenmittel, sowie die Ablenkung der Demenzpatienten. Gute Einrichtungen versuchen in der Regel sicherzustellen, dass jeder Bewohner beruhigt wird, indem er vertrauten Tätigkeiten nachgehen kann. Wenn ein Mann mit Demenz Borussia Dortmund mag, wird das Pflegepersonal ein altes Spiel auf dem Fernseher laufen lassen oder gemeinsam ein Buch zum Thema mit dem Patienten anschauen. Oder malen oder kochen.

Viele Einrichtungen sind jedoch noch sehr rückständig und sedieren die Patienten, wie vorhin angesprochen, oder beruhigen sie.

Altenpflege in Austrailen

Julia und Maria sind Schwestern. Julias Ehemann starb 1956, als sie 3 Kinder unter 3 Jahren hatten.
54 Jahre wurde bei Julia Demenz diagnostiziert. Obwohl Mary immer noch sehr unabhängig war, konnte sie nicht ohne Julia leben und so zog sie mit ihr in die Altenpflege Hillview House in Ashmore, Queensland.
Die Einrichtung stellt sicher, dass ihr Lebensstil sich nicht ändert und versuchen, den Raum ähnlich dem zu halten, was der Bewohner einmal zu Hause hatte. Obwohl Julia Demenz hat, fand sie immer noch Komfort und Vertrautheit in täglicher Gesellschaft von Maria.

 

Was für Freizeitaktivitäten sind bei den Pflegeheim-Bewohnern in Australien beliebt?

Da wir hier meist gutes Wetter haben, führen die Pflege-Einrichtungen häufig draußen Aktivitäten durch oder veranstalten Tagesausflüge. Das kann ein Ausflug zum Strand, in den Park oder sogar ein Picknick sein. Im Winter, wenn es zu kalt ist (unter 20 Grad) oder im Sommer, wenn es zu heiß ist (35-40 Grad), werden drinnen Freizeitbeschäftigungen angeboten wie z.B. Musik, Chor, Spiele spielen, puzzeln, kochen und so weiter. Die Einrichtungen laden auch gerne besondere Gäste zu diesen Aktivitäten ein.

 

Im Vergleich zu Deutschland ist Australien sehr aufgeschlossen gegenüber dem Einsatz von Pflege-Robotern. Was ist Ihre Meinung zu diesem Ansatz? Haben Roboter das Potenzial, in Zukunft Pflegekräfte ersetzen zu können?

Wie in jedem anderen Beruf auch ist natürlich die Angst vorhanden, durch einen Roboter ersetzt zu werden, von daher wird die Idee nicht besonders gut aufgenommen von den Pflegekräften. In unserer Branche – vor allem, wenn die eigenen Eltern oder Großeltern ebenfalls pflegebedürftig sind – ist die Vorstellung, dass Senioren von einem gefühllosen Roboter gepflegt werden sollen nicht besonders hoch angesehen. Wie auch immer, ich denke dieses Thema wurde noch nicht ausführlich genug diskutiert, weshalb es sehr subjektiv besetzt ist.

Darüber hinaus gehört das Pflegepersonal in Australien dem Niedriglohnsektor an, von daher gibt es keine unmittelbare Notwendigkeit, das Personal zu ersetzen.

 

Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen. Neben der Tatsache, dass active bis zum Jahr 2020 Marktführer in Australien sein wird; wie wird sich die Gesellschaft und mit ihr das Verständnis von Pflege ändern? Können Sie die zukünftige Entwicklung des Marktes einschätzen?

Demenzerkrankungen und finanzielle Unterstützung durch den Staat werden in Zukunft Kernthemen sein, die an Bedeutung zunehmen und die Richtung der Marktentwicklung vorgeben werden.

Active Medical unterstützt und beliefert seit 1991 den Altenpflege Markt. Ihre Leidenschaft ist nicht nur die Versorgung, es geht darum, die beste Lösung für die Bewohner zu schaffen. Jede Einrichtung und jeder Bewohner werden so behandelt, als ob sie einzigartig wären. In der Partnerschaft wissner-bosserhoff war von Anfang an ein Vorteil, dass beide Unternehmen eine ähnliche Leidenschaft zur Altenpflege haben.

Das Interview ist eine Zusammenstellung von Erfahrung und Fachwissen aus dem Active Medical Altenpflege Team. Die Informationen wurden von Sam Dwyer, Marketing Manager zusammengestellt. Das Altenpflege Team besteht darüber hinaus aus Gavin Hungerford, Joanne Kearley, Amanda Muller und Michael Thrush.

Leave a Reply